Wir sind Zeugen

Wir sind Zeugen

 

 

Vor einigen Jahren hatten wir das Privileg, ein paar Monate in Jerusalem zu leben und Gott dort zu dienen. Wir verbrachten Zeit in Galiläa, in Nazareth, am Ölberg, in Gethsemane und an vielen anderen Orten, an denen Jesus wunderbare Dinge sagte und tat. Es war so eine glaubensstärkende Erfahrung, dort zu laufen, wo Jesus lief und zu sehen, wie das, was wir in den Evangelien lesen, lebendig wird.

Der Höhepunkt unserer Zeit dort war der Besuch bei Jesu Grab – es ist wirklich leer! Wir versuchten, uns vorzustellen, wie es für die Frauen und die Jünger in den Tagen nach Jesu Tod war, als sie in ihrer Trauer und Enttäuschung versuchten, all das zu verstehen, was geschehen war. Welch ein Segen war es für uns, die Auferstehungsfreude zu erleben, denn: “Er ist nicht hier, Er ist auferstanden.”

Hier schließen wir uns Lukas in Kapitel 24 an, wo er das Evangelium auf eine erstaunliche Art beendet. In dieses letzte Kapitel ist so viel hineingepackt, das bestätigt, wer Jesus ist, welche Hoffnung wir als Seine Nachfolger haben und welche Gute Nachricht wir allen Völkern verkünden sollen.

Lukas berichtet von der Auferstehung Jesu (die für unseren Glauben so grundlegend ist, weil sie uns Gewissheit und Hoffnung gibt), dann von den letzten Erscheinungen Jesu vor Seinen Jüngern und schließlich von Seinem Auftrag an die Jünger, die frohe Botschaft des Evangeliums zu verkünden.

Ich liebe die Geschichte, in der Jesus den verwirrten Gläubigen auf dem Weg nach Emmaus erscheint, während sie damit ringen, die Ereignisse der letzten Tage zu verstehen. Inmitten ihrer Traurigkeit, ihrer unbeantworteten Fragen, ihres Zweifels und ihrer Verzweiflung “kam Jesus selbst, schloss sich ihnen an und ging mit ihnen” (Lk 24,15).

Welch ein Trost ist es in unseren Anfechtungen und Sorgen, in Zeiten des Unverständnisses über Gottes Tun und wenn alle Hoffnung verloren scheint, zu wissen: Jesus geht mit uns.

Wenn das die Erinnerung ist, die du heute brauchst, dann schöpfe neuen Mut. Was auch immer vor dir liegt, Gott sieht es, weiß um es und Er sorgt für dich. Wir haben die Gewissheit, dass unser mächtiger, barmherziger Erlöser mit uns geht, sich unsere Zweifel und Ängste anhört, Frieden in unsere aufgewühlten Herzen spricht und uns auf die Verheißungen in Seinem Wort hinweist.

Bei Seiner letzten Begegnung mit den Jüngern stärkte Jesus ihren Glauben, indem Er sie darauf hinwies, dass Er ihnen bereits gesagt hatte, dass sich Jahrhunderte von Verheißungen in Ihm erfüllt hatten – durch Seine Geburt, Sein Leben, Leiden und Tod und Seine Auferstehung. Stell dir vor, du wärst bei ihnen und wüsstest zwar, dass alles, was Jesus gesagt hat, wahr geworden ist, aber du könntest es immer noch nicht richtig begreifen.

Geht es uns heute nicht gleich? Wie schön, dass Jesus ihnen den Blick öffnete, um die Schrift zu verstehen und zu erkennen, dass es in ihr um Ihn geht, und dass auch wir Seinen Heiligen Geist als Lehrer haben, der unsere Augen öffnet und unseren Geist erleuchtet und uns beim Lesen Seines Wortes auf Jesus hinweist.

Nimmst du dir jetzt mit mir einen Moment Zeit, um Gott für den Dienst und die Mission von Am Herzen Gottes zu danken und für den Segen, gemeinsam die Heilige Schrift zu studieren, durch Sein Wort mehr von Jesus zu erfahren, damit wir im Glauben wachsen und als Christen besser ausgerüstet sind, um andere für Christus zu gewinnen?

Achten wir auf die letzte Aufforderung Jesu an Seine Jünger, denn Sein Auftrag ist auch für uns heute derselbe:

„Er sagte: ‚Es wurde vor langer Zeit aufgeschrieben, dass der Christus leiden und sterben und am dritten Tag auferstehen muss. Geht in Seinem Namen zu allen Völkern, angefangen in Jerusalem, ruft sie zur Umkehr auf, damit sie Vergebung der Sünden erhalten.‘“

Hier schließt sich der Kreis zum Anfang des Lukasevangeliums, als wir Johannes den Täufer kennenlernten. Sein Auftrag war es, das Kommen des Messias zu verkünden und Buße zur Vergebung der Sünden zu predigen. Dies ist die Botschaft, die auch wir zu verkünden haben.

Es ist wichtig, dass wir die Bedeutung von Jesu Aufforderung hier verstehen. Unsere Berufung ist es, das zu teilen, was in unserer heutigen Kultur vielleicht nicht populär ist – das Problem der Sünde und die Notwendigkeit zur Umkehr. Die Versuchung kann groß sein, sich nur auf die Liebe Gottes zu der Person zu konzentrieren, die wir ansprechen, und obwohl das absolut richtig ist, dürfen wir die Wahrheit des Evangeliums nicht unter den Tisch fallen lassen oder herunterspielen. Wir sind verlorene Sünder, die einen Erlöser brauchen. Sein Tod hat den Preis für die Sünde bezahlt, damit wir zum Kreuz kommen, Buße tun und volle Vergebung empfangen können. Durch Seine Auferstehung haben wir alle, die an Seinen Namen glauben und Ihm vertrauen, ewiges Leben garantiert.

Jesus beruft jeden von uns, Sein Zeuge zu sein. „Angefangen in Jerusalem” bedeutet, dass wir genau dort anfangen sollen, wo wir sind, indem wir unsere Familie und Freunde und die Menschen in unserer Schule, an unserem Arbeitsplatz oder in unserer Nachbarschaft erreichen. Sei ermutigt, dass wir dies nicht aus eigener Kraft tun – Gott rüstet uns durch Seinen Geist aus, denn Er wird euch „mit Kraft aus dem Himmel erfüllen”, und Er geht mit uns, wohin Er uns auch ruft.

Wir sind bedingungslos geliebt, erlöst, gereinigt und uns ist vergeben.

Wir haben einen barmherzigen Vater, der mehr zu tun vermag, als wir es uns jemals vorstellen könnten.

Wir haben einen auferstandenen Retter, der uns so sehr liebt und sich selbst für uns hingab, der für uns eintrat und eines Tages wiederkommen wird, um Sein Volk für immer zu sich zu holen.

Wir haben die Hoffnung auf den Himmel und die Gewissheit des ewigen Lebens.

Wir haben die Gegenwart und die Kraft des Heiligen Geistes, der in uns wohnt.

Wir haben das Wort Gottes, das uns lehrt und uns verwandelt, damit wir Jesus ähnlicher werden.

Das ist die Gute Nachricht!

Mit wem wirst du sie heute teilen?

Katie

Verwandte Bibelstudie

Es wurde kein Bibelstudium gefunden

Erhalten Sie Benachrichtigungen über neue Blogs

Neueste