Warum und wie wende ich die SOAP-Methode an?

Bei Am Herzen Gottes glauben wir, dass Gottes Wort lebendig und kraftvoll ist. Die Bibel hat Auswirkungen in allen Zeiten und Kulturen; sie ist kraftvoll, wirksam und bedeutend. Um die Bibel richtig zu interpretieren, brauchen wir ein Verständnis über den Kontext und die Kultur der ursprünglichen Verfasser.

Was bedeutet S. O. A. P.

Am Herzen Gottes arbeitet mit der im englischsprachigen Raum fürs Bibelstudium weitverbreitete SOAP-Methode. Die Buchstaben stehen für:

S – Scripture (Schrift)
Schreibe die Bibelstelle handschriftlich ab. Lass dich überraschen, was Gott dir zeigt, während du aufschreibst, was du liest.

O – Observation (Beobachten)
Was liest bzw. verstehst du? An wen richtet sich der Text? Werden bestimmte Worte wiederholt?
Welche Worte fallen dir besonders ins Auge?

A – Application (Anwendung)
Jetzt wird Gottes Wort persönlich: Was will Gott dir heute sagen? Wie kannst du das Gelesene auf dein Leben anwenden? Was musst du dafür ändern? Wo musst du handeln?

P – Prayer (Gebet)
Mache Gottes Worte zu deinem Gebet. Nimm dir Zeit, Ihm zu danken. Bete über das, was Gott dir in dieser Zeit gezeigt hat. Wenn Er dir eine Sünde in deinem Leben gezeigt hat, bekenne sie Ihm offen. Und vergiss nicht, dass Er Dich über Alles liebt.

Wir wollen dir im Folgenden exemplarisch anhand eines Bibelverses zeigen, wie SOAP funktioniert, damit du die Methode zu deinem persönlichen Gewinn und geistlichen Wachstum anwenden kannst.

Wie wende ich die SOAP-Methode an?

Beispiel
Kolosser 1,5-8

S – Schrift (Scripture)

„Denn ihr glaubt an die Hoffnung, die der Himmel für euch bereithält, wie ihr sie durch das Wort der Botschaft Gottes gehört habt. Diese gute Botschaft, die euch erreicht hat, verbreitet sich in der ganzen Welt. Überall verändert sie das Leben der Menschen, so wie sie euer Leben von dem Augenblick an verändert hat, als ihr die Wahrheit über die Gnade Gottes gehört und erkannt habt. Epaphras, unser lieber Mitarbeiter, hat sie euch gebracht, der für euch ein treuer Diener Christi ist. Durch ihn haben wir von der Liebe erfahren, die der Heilige Geist euch geschenkt hat.“

O – Beobachtung (Observation)

Wenn man Glauben und Liebe kombiniert, erhält man Hoffnung. Wir müssen uns daran erinnern, dass der Himmel unsere Hoffnung für uns bereit hält… es steht noch bevor. Die gute Botschaft ist das Wort der Wahrheit. Die gute Botschaft bringt neue Frucht hervor und verbreitet sich durch die ganze Welt. Es braucht nur eine Person, um eine ganze Gemeinschaft zu verändern… Epaphras.

A – Anwendung (Application)

In den heutigen Versen ist mir aufgefallen, dass Gott einen einzigen Mann (Epaphras) gebraucht, um eine ganze Stadt zu verändern!!! Ich wurde neu daran erinnert, dass wir berufen sind, anderen von Christus zu erzählen. Es ist Gottes Aufgabe, die gute Botschaft zu verbreiten und wachsen zu lassen damit es Früchte hervorbringt.

P – Gebet (Prayer)

Lieber Gott,
hilf mir dabei ein „Epaphras“ zu sein, anderen von dir zu erzählen und das Resultat in Deine liebenden Hände zu übergeben. Bitte hilf mir dabei, das zu verstehen und in meinem persönlichen Leben umzusetzen, was ich heute gelesen habe, damit ich Dir jeden Tag ähnlicher werde. Hilf mir dabei ein Leben zu leben, das gekennzeichnet ist von „Früchte“ des Glaubens und der Liebe. Ich will meine Hoffnung auf den Himmel und nicht auf diese Erde setzten. Erinnere mich daran, dass das BESTE noch bevorsteht!

Die wichtigsten Bestandteile der S. O. A. P.-Methode sind DEIN Umgang mit Gottes Wort und DEINE ANWENDUNG Seines Wortes in DEINEM Leben.

SOAP-Methode Hilfsmittel

Alle Bibelarbeiten und Bibeln nutzen die SOAP Methode. Unser Material wird dich darin ermutigen, dich mit Gottes Wort auseinanderzusetzen und tiefer im Glauben zu wachsen.

100% unserer Einnahmen fließen direkt in die Arbeit von
Am Herzen Gottes zurück.
So können wir Frauen auf der ganzen Welt mit Gottes Wort inspirieren, ermutigen und ausstatten.
Bisher haben wir Bibelarbeiten in 40+ Sprachen übersetzt.

Wir wollen auch in Zukunft wachsen und deine Spende hilft uns dabei.