Verändert

Verändert

Die heutigen Bibelverse überliefern einen entscheidenden Moment in Jesu Leben und Dienst: Seine Berufung der zwölf Jünger. Das ist der Beginn einer Geschichte von Veränderung.

Jesus hatte viele Nachfolger (auch Jünger genannt) zu dieser Zeit, doch er suchte sich nur zwölf aus, die Seine engsten Jünger werden sollten, Seine Apostel. ZWÖLF. Das sind nicht besonders viele, deshalb erwartest du vielleicht, dass er Sich die Besten der Besten aussuchte, um ein perfektes Dutzend zu haben.

Welche Anforderungen würden wir stellen, wenn wir heute ein perfektes Dutzend zusammensuchen müssten? Wir würden sie vermutlich danach bewerten, ob sie klug, loyal, einflussreich, vernetzt, wortgewandt oder Experten auf bestimmten Gebieten sind.

Ich kann nicht behaupten, dass ich wüsste, wie oder warum Jesus jeden dieser Männer auswählte. Was wir wissen, ist, dass Er sie auswählte, nachdem Er Sich auf einen Berg zurückgezogen und eine Nacht gebetet hatte (Luk. 6,12). Sie wurden mit Bedacht ausgewählt, weil Jesus bereits wusste – auch wenn die Apostel es nicht taten – dass sie die Männer sein würden, die Sein Wirken auf Erden nach Seinem Kreuzestod fortführen sollten.

Sie waren gewöhnliche Männer.  Es waren Fischer und Zöllner unter ihnen, jedoch keine religiösen Lehrer. Sie waren manchmal emotional, impulsiv, selbstbezogen, und voller Zweifel. Einer der geliebten Apostel, Petrus, verleugnete Jesus drei Mal. Diese Männer waren weit davon entfernt, perfekt zu sein, doch mit der Zeit wuchsen sie in Jesu Gegenwart. Sie veränderten sich, und dadurch waren sie in der Lage, die frühe Kirche zu gründen und das Christentum zu verbreiten. (Eine Warnung ist Judas, der Apostel, der Jesus verriet. Auch wenn es für uns verwirrend erscheint, war seine Erwählung weder Unfall noch Fehler).

Es waren gewöhnliche Männer, doch Gott veränderte sie mit der Zeit, sodass sie außergewöhnliche Arbeit für Sein Reich leisteten.

Unsere Geschichten können genauso sein. Wir spüren unsere Begrenzungen, doch Gott sieht unser Potenzial. Wir sind gewöhnlich, doch Gott kann uns gebrauchen, Wichtiges für Ihn zu tun. Er qualifiziert und befähigt uns, wenn wir willig und gehorsam auf Seinen Ruf antworten.

„Ich bin ganz sicher, dass Gott, der sein gutes Werk in euch angefangen hat, damit weitermachen und es vollenden wird bis zu dem Tag, an dem Christus Jesus wiederkommt.“  (Phil. 1,6).

Sara

Sara Lindsey ist ein Mädchen aus Texas. Sie liebt ihren Ehemann seit über 16 Jahren und erfreut sich am täglichen Chaos, das die Erziehung ihrer vier Kinder mit sich bringt. Sie ist Ärztin und hat sich auf MRT-Bildgebung spezialisiert. Sara ist eine ermutigende Freundin, die darauf bedacht ist, authentische Beziehungen zu entwickeln. Sie hat ein Herz dafür, Frauen und Familien zu unterstützen und Bibelübersetzung ist ihre Leidenschaft. Du kannst über Instagram mit ihr in Kontakt treten.

Verwandte Bibelstudie

Es wurde kein Bibelstudium gefunden

Erhalten Sie Benachrichtigungen über neue Blogs

Neueste