Verändert

Woche 1, Freitag

Julie McIlhatton

Titel: Verändert

Hast du jemals einen Spitznamen verpasst bekommen? Spitznamen ergeben sich manchmal aus dem, was du getan hast, wie du aussiehst, in Anlehnung an deinen Vornamen oder um dich von anderen mit demselben Namen abzugrenzen. Johannes wird oft als Johannes der Täufer bezeichnet. Das hilft uns, ihn von anderen, die ebenfalls Johannes hießen, abzugrenzen, vor allem vom Jünger Johannes. Johannes bekam diesen Spitznamen, weil er durch die Taufe bekannt wurde.

Der Beginn des Lukasevangeliums ist ein Hin und Her zwischen den Geschichten von Johannes und Jesus. Es beginnt mit der Vorhersage von Johannes‘ Geburt, danach wird Jesu Geburt vorausgesagt, Johannes wird geboren, Jesus wird geboren und schließlich bekommen wir einen Einblick in das Leben des zwölfjährigen Jesus. Dann springt die Erzählung wieder zurück zu Johannes, der als Erwachsener in der Wüste nahe des Jordans lebt.

Johannes tat genau das, was Jesaja, der Engel Gabriel und Zacharias prophezeiten. Er bereitete den Weg für Jesus, indem er die Menschen, die zu ihm hinauskamen, Umkehr und die Vergebung der Sünden lehrte. Er lehrte ein verändertes Leben als Folge der Vergebung. Johannes taufte Menschen als äußerliches Symbol eines innerlichen Wandels.

Die Menschen erwarteten den Christus – Gottes Erwählten, der durch das gesamte Alte Testament hindurch verheißen wurde. Sie begannen sich zu fragen, ob Johannes der Christus war. Johannes stellte klar, dass er es nicht war. Und er ließ sie wissen, dass der Christus kommen würde. Er würde mächtiger als Johannes sein und die Menschen mit dem Heiligen Geist und Feuer taufen. Johannes sagte, dass er nicht einmal würdig sei, die Riemen Seiner Sandalen zu lösen. Schmutzige Füße zu berühren war die Aufgabe des niedrigsten Dieners in einem Haus. Johannes hielt sich nicht einmal für würdig genug, dies für Jesus zu tun.

Johannes hatte es definitiv nicht erwartet, Jesus zu taufen. In Matthäus’ Bericht über Jesu Taufe versucht Johannes, Jesus an der Taufe zu hindern, indem er sagt: »Eigentlich müsste ich mich von dir taufen lassen«, sagte er, »warum kommst du zu mir?« (Mt. 3,14).

Hast du dich jemals gefragt, warum Jesus getauft wurde? Er hatte doch keinerlei Sünden, die Er bekennen musste.

Seine Taufe zeigt uns, weshalb Jesus gekommen ist. Er nahm unsere Sünden auf sich und bezahlte unsere Schuld. Er ist unsere Errettung, Er kam, um uns zu erretten.

Als Antwort darauf öffnete sich der Himmel, der Heilige Geist fuhr auf Jesus herab und der Vater sprach Worte voller Liebe und Freude. Was ein Zeichen – unser großartiger Gott, drei in einem und einer in drei! Gott ist wundervoll.

Gott schuf uns für ein Leben in Beziehung mit Ihm; genauso wie der Vater, Sohn und Heilige Geist schon immer in perfekter Beziehung zueinander standen. Doch unsere Beziehung mit Gott wurde von der Sünde gebrochen. Jesus – Sohn Gottes in Menschengestalt – kam auf die Erde, um uns zu retten!

Wie können wir als Antwort auf dieses großartige Geschenk der Sündenvergebung durch Jesus leben? Johannes der Täufer weist uns an, durch unseren Lebenswandel zu beweisen, dass wir unsere Sünden hinter uns gelassen und uns Gott zugewandt haben (Mt. 3,8). Nach alldem, was Gott für uns getan hat, wie können wir gleichbleiben? Wie können wir so weitermachen wie bisher? Wir können es nicht! Unser Lebenswandel soll Früchte tragen, indem wir dem Heiligen Geist erlauben, Seine Früchte der Liebe, Freude, des Friedens, der Geduld, Güte, Freundlichkeit und Selbstbeherrschung in uns wachsen zu lassen.

Unser verändertes Leben ist ein Zeugnis für andere. Wir sind nun Teil von Gottes Plan, dass Menschen aus allen Nationen, Sprachen und Stämmen gerettet werden, indem wir die Gute Nachricht weitererzählen. Johannes sah, wie viele Leben von Gott verändert wurden, und er wurde sogar Zeuge des wundervollen Geschehens bei Jesu Taufe. Bitte Gott darum, dass Er deine Worte und Taten führt, während du danach strebst, ein Leben zu führen, das Ihn ehrt – durch die Kraft des Heiligen Geistes, der in dir lebt!

Der gute Boden dagegen steht für verlässliche, aufrichtige Menschen, die Gottes Botschaft hören, an ihr festhalten und durch ihre Beständigkeit viel Frucht hervorbringen. – Matthäus 8,15

Julie

Verwandte Bibelstudie

Es wurde kein Bibelstudium gefunden

Erhalten Sie Benachrichtigungen über neue Blogs

Neueste