Unser vollkommenes Opfer und Hohepriester

Unser vollkommenes Opfer und Hohepriester

Was ist das bedeutendste Opfer, das du jemals gebracht hast?

Wenn wir etwas opfern, tun wir das in der Regel aus unserem Überfluss heraus.

Wir opfern ein wenig unserer freien Zeit.

Wir opfern von unserem Ersparten.

Wir opfern womöglich unsere Beziehungen oder unseren Frieden für eine kurze, bestimmte Zeit.

Doch selbst nachdem wir ein Opfer gebracht haben, erwarten wir eine Belohnung oder einen anschließenden Nutzen. Das Ausmaß unseres Opfers offenbart den Grad unserer Hingabe. Je mehr wir bereit sind zu opfern, umso mehr bedeutet der Empfänger für uns.

Gott opferte Sein Wertvollstes für die, die Er liebt; ohne eine Erwartung oder Garantie auf Erwiderung.

Jesus Christus ist der ultimative Beweis für Gottes völlige Hingabe, uns zu lieben.

Obwohl die Menschen Gott andauernd betrügen und ablehnen, liebt Er uns. Obwohl die Menschen scheitern, das Gesetz Gottes zu befolgen, liebt Er uns. Obwohl wir unfähig sind, uns Ihm ganz und treu hinzugeben, liebt Er uns. Er hat uns damals geliebt, und Er tut es immer noch.

Wir können uns der Hingabe Gottes an Sein Volk absolut sicher sein, wenn wir Sein Opfer für uns bewerten: Jesus Christus.

Jesus ist das ultimative und vollkommene Opfer.

Vor Jesus mussten die Priester des Alten Testamentes das Blut eines unschuldigen und unbefleckten Tieres annehmen, um die Strafe für die Sünden der Menschen zu bezahlen (3. Mose 22,17-25). Gott forderte vergossenes Blut, um die Menschen daran zu erinnern, dass jede Sünde die Todesstrafe erfordert (Röm. 6,23). Dieses Tier sollte für einen bestimmten Zeitraum den Platz des Todes eines Sünders einnehmen. Das Blutopfer sollte die Sünde symbolisch beseitigen, und Gott vergab dem Sünder für diese eine, konkrete Sünde (Heb. 9,22).

Versuche, dir diese Situation in deinem eigenen Leben vorzustellen.

Bei jeder Lüge, jedem unheiligen Gedanken, jeder Tat aus Zorn, Stolz oder Eifersucht müsstest du alles beenden, was du tust. Du müsstest eines deiner unschuldigen, unbefleckten, vollkommenen Tiere auswählen. Damit müsstest du zum Priester ins Heiligtum gehen und dort würde das Tier geschlachtet, damit dir vergeben wird.

Jedes einzelne Mal.

Stell dir vor, wie viel Blut deinetwegen an einem einzigen Tag, in einer Woche, oder viel mehr in deinem ganzen Leben, vergossen würde. So viel unschuldiges Blut.

Weil Gottes Liebe für uns so groß ist, stellte Er uns das vollkommene Opfer zur Verfügung. Jesus Christus, unser unschuldiges, perfektes Lamm, das endgültige Opfer. Das einzige Opfer, das nötig ist, um für unsere Sünden zu büßen. Keine weiteren Bullen, Ziegen oder Lämmer sind mehr nötig (Heb. 10,14).

Gläubige in Christus wurden durch Jesu Opfer heiliggesprochen. Wir können nun direkt in die Gegenwart Gottes treten; mit Anbetung, Lobpreis und Bitten. Das ist möglich, weil Gläubige durch das Blut Jesu gerecht gesprochen wurden. Jesus verbindet uns mit Gott.

Jesus ist der ultimative und vollkommene Hohepriester.  

Vor Jesus waren die Priester im Alten Testament Leviten, die von Gott aus der Linie Aarons und seiner Nachkommen ernannt wurden (2. Mose 28,1). Die Priester waren sozusagen Vermittler zwischen Gott und den Israeliten. Zu ihren Aufgaben gehörte, für die Sünden einzelner und des gesamten Volkes zu opfern (2. Mose 29,38-42), die Menschen zu lehren (3. Mose 10,8-11) und für das Volk zu beten und es zu segnen (4. Mose 6,22-27).

Jesus Christus ist das beste Beispiel eines Hohepriesters. Anders als die ernannten Hohepriestern damals ist Jesus nun der einzige Vermittler zwischen Gott und den Menschen (1. Tim. 2,5). Ohne Jesus können wir nicht nach Gott suchen (Joh. 6,44; 14,6). Jesus war bereit, Sein Leben für uns zu opfern und jetzt lebt Er, um für uns zu Gott zu beten und vor Seinem ewigen Thron im Himmel für uns einzutreten (Heb. 7,25).

Was bedeutet das für diejenigen, die an Jesu Tod, Begräbnis und Auferstehung glauben?

 Aufgrund Gottes großer Liebe für uns und Jesu bereitwilligem Opfer sind Gläubige nun Teil eines heiligen Priestertums (1. Petrus 2,5; 9). Wir haben nun uneingeschränkten Zugang zu Gott, zu jeder Zeit und aus jedem Grund.

Was opfern Gläubige als Priester Gottes?

Einmal gerettet und als Teil von Gottes heiligem Priestertum sind Gläubige dazu berufen, Gott von ganzem Herzen, Seele und Verstand zu dienen. Als Gläubige opfern wir unser Leben als lebendiges Opfer (Röm. 12,1-2).

Aufgrund unseres Bundes mit Jesus Christus sind wir fähig, als Priester und als Opfer zu handeln, genauso wie Jesus.

Wir lesen, studieren und teilen das Wort Gottes. Wir segnen Menschen und beten für sie. Wir opfern, indem wir anbeten und preisen. Wir dienen der Gemeinde Jesu aufopfernd mit unseren geistlichen Gaben. Doch am wichtigsten von allem: Wir führen Menschen zu Jesus Christus, sodass sie für immer mit Gott versöhnt werden.

Wie beruft Gott dich, zuhause, in deiner Nachbarschaft, in deiner Gemeinde und in deiner Welt als Priester zu wirken? Wie können wir für dich beten, während du dich selbst als lebendiges Opfer hingibst?

Friede und Gnade für dich,

Terria

Verwandte Bibelstudie

Es wurde kein Bibelstudium gefunden

Erhalten Sie Benachrichtigungen über neue Blogs

Neueste