Lass dich nicht von Lügen täuschen

Lass dich nicht von Lügen täuschen

Die Briefe, die Johannes geschrieben hat, sind schwere Briefe voller Lehre, Warnungen,  Ermahnungen und Ermutigungen. Einer der Gründe dafür ist, dass alle Apostel außer Johannes bereits gestorben waren. Er war der letzte der Apostel, weshalb manche Gelehrten glauben, dass sich die „letzte Stunde“ auf die zu Ende gehende Ära der Apostel bezieht. Viele glauben auch, dass sich die Phrase der „letzten Stunde“ auch auf die Zeit zwischen Jesu Auferstehung und Seiner Wiederkunft bezieht. Wir leben in dieser „letzten Stunde“.

Eines der Probleme, mit dem die Kirche in dieser Zeit zu kämpfen hatte, waren falsche Lehrer oder „Antichristen“. Das bezieht sich nun aber nicht auf die eine mächtige Person, die viele Menschen täuscht. Hier meint das Wort „Antichristen“ diejenigen, die Lügen über Jesus verbreiteten, und das mit Leidenschaft und Überzeugung tun. Das ist es, was „Antichrist“ bedeutet, gegen Jesus oder den Messias, und in Johannes’ Tagen war das mehr als nur einer. Der Begriff „Antichrist“ wurde jedoch nicht für Menschen gebraucht, die einfach nur ein paar nebensächliche Dinge falsch lehrten. Die „Antichristen“ lehrten komplett entgegengesetzt zu dem, was die Schrift über Jesus und was Er tat,  lehrt.

Was waren solche Dinge, die sie lehrten?

Diese falschen Lehrer oder „Antichristen“ leugneten viele Dinge, inklusive die Gottheit Jesu. Sie glaubten nicht, dass Er der Retter und Erlöser der Welt war. Sie leugneten außerdem, dass Jesus vom Vater kam, stattdessen hielten sie Ihn für ein erschaffenes Wesen. Manche von ihnen glaubten, nicht Gott der Vater habe die Welt geschaffen, sondern Engel.

Und ist nicht der ein Lügner, der behauptet, Jesus sei nicht der Christus? Wer das behauptet, ist der Antichrist, denn er verleugnet den Vater und den Sohn. – 1. Johannes 2, 22

Wer Jesus so nicht bekennt, gehört nicht zu Gott. In einem solchen Menschen ist der Geist des Antichristen. Ihr habt ja gehört, dass dieser Geist in die Welt kommen wird, und er ist tatsächlich schon da. – 1. Johannes 4, 3

Viele Betrüger sind in die Welt gekommen. Sie glauben nicht, dass Jesus Christus wirklich in menschlicher Gestalt auf die Erde kam. Wer so denkt, ist ein Betrüger und Antichrist. – 2. Johannes 1, 7

Wir könnten eine Menge Zeit damit verbringen, all die gefährlichen Dinge, die diese Menschen damals lehrten, zu diskutieren, doch wir finden dieselben Dinge ebenso in der heutigen Zeit. Menschen, die religiös sind, wissen es, die richtigen Worte zu benutzen und lehren Gefährliches, weil es gegensätzlich zu dem ist, was die Bibel tatsächlich sagt. Es mag sich so anhören, als ob sie wüssten, über was sie reden, doch sie lehren ein falsches Evangelium. Das ist gefährlich, denn es hält Menschen davon ab, auf Jesus als ihre Hoffnung auf Rettung zu schauen.

Der Weg, wie wir uns selbst vor dynamischen, redegewandten und doch gefährlichen Lehrern schützen, ist, unsere Bibeln zu kennen. Bewaffne dich mit der Wahrheit!

Folge nicht blind dem nach, was andere sagen; prüfe es gegen Gottes Wort, um sicherzugehen, dass es richtig ist. Lass dich nicht von naiven oder neuen Ideen oder falschen Lehren erfassen, egal, wie gut es sich für dich anfühlt. Unsere Gefühle sind nicht immer richtig und unser Herz ist trügerisch und wir können ihm nicht trauen.

Nichts auf dieser Welt ist so hinterhältig und verschlagen wie das Herz des Menschen. Wer kann es durchschauen? – Jeremia 17, 9

Kenn deine Bibel! Lies sie, studiere sie, bete darüber, diskutiere mit anderen darüber und lies sie erneut!

Je besser du die Wahrheit kennst, umso einfacher kannst du die Lüge aufdecken und in deinem Wissen und Glauben an Gott standhaft bleiben.

Die Augen auf Jesus gerichtet,

Jen

 

 

Verwandte Bibelstudie

Es wurde kein Bibelstudium gefunden

Erhalten Sie Benachrichtigungen über neue Blogs

Neueste