Hört auf Ihn

Hört auf Ihn

Kannst du dir vorstellen, mit ein paar Freunden auf einen Berg zu gehen und plötzlich beginnt einer deiner Freunde hell zu strahlen?! Dann erscheinen zwei andere Menschen aus dem Nichts heraus und eine Stimme vom Himmel beginnt zu sprechen. Das hört sich eher nach einem Fantasy-Film an, oder nicht?

Das ist es, was Petrus, Jakobus und Johannes an dem Tag erlebten, als sie mit Jesus auf einen Berg gingen. Plötzlich wurden Jesu Klamotten „strahlend weiß, weißer, als es auf Erden möglich war“ (Mk. 9,3). Dann erschienen Mose und Elia und begannen, eine Unterhaltung mit Jesus zu führen. Würdest du nicht auch allzu wissen, worüber sie redeten?

Am erstaunlichsten ist die Stimme, die aus dem Himmel kommt, die Stimme Gottes des Vaters, der über Seinen Sohn spricht. Es gibt so viele Dinge, die der Vater über Jesus hätte sagen können, doch was er sagte war einfach und doch so wichtig:

 

„Dies ist mein geliebter Sohn. Auf ihn sollt ihr hören.“ – Markus 9, 7

Das ist mein geliebter Sohn.

Sofort bekennt Gott, dass Jesus Sein Sohn ist. Es gab keinen Grund mehr, sich zu wundern oder zu fragen, wer Jesus ist. Wenn Petrus, Jakobus und Johannes immer noch Zweifel in ihren Köpfen gehabt hätten, wären diese in genau diesem Moment ausgelöscht worden. Jesus ist der Sohn Gottes, der ICH BIN, Schöpfer aller Dinge und Herrscher über alles, was Er geschaffen hat.

Weil Gott Sich zu Ihm als Seinen Sohn bekennt, müssen auch wir das tun. Wir müssen dafür beten, dass Gott jeden Zweifel, den wir haben, wer Jesus ist, auslöscht. Wir müssen fest auf dem Wissen stehen, dass Jesus Christus der Retter der Nationen ist, damit wir Ihn mutig denen verkünden, die Gott in unser Leben stellt, und damit unser Glaube nicht erschüttert wird.

Hört auf Ihn

 Das Zweite, was der Vater über Jesus sagt, ist, dass wir auf Ihn hören sollen. Wir müssen dem, was Jesus lehrt, Aufmerksamkeit schenken. Wir müssen sichergehen, dass wir nichts von Seinem Wort hinzufügen oder wegnehmen, wie die Pharisäer es getan haben. Sei vorsichtig mit menschengemachten Regeln, die anderen als göttliches Gesetz aufgedrückt werden. Was hat Jesus gelehrt? Was sagt die Bibel? Das, und nur das, soll unser Leben bestimmen. Auf Jesus zu hören, bedeutet nicht nur zu hören, was Er sagt, sondern auch zu tun, was Er sagt. Gehorsam ist ein Teil davon, auf Jesus zu hören. Es zeigt ein Herz, das Seine Lehren liebt und sich darum kümmert, weil es weiß, dass das, was Jesus sagt und lehrt, gut ist.

Das mag sich einfach anhören, doch es ist schwer. So schwer sogar, dass wir es niemals aus eigener Kraft schaffen können. Die Sünde in unserem Leben ist stärker als unser Wille, Jesus zu gehorchen. Wir brauchen Seine Hilfe und Stärke. Was haben wir für einen wundervollen Gott, dass Er uns nicht nur den Weg zum Leben zeigt, sondern auch einen Retter für uns bereithält, der uns aus unserer Schuld befreit und uns die Kraft gibt, das zu tun, wozu wir berufen sind.

 Auf Jesus schauend,

Jen

 

 

Jen Thorn ist in Deutschland aufgewachsen und hat ihre Jahre als Teenager in Afrika verbracht, wo ihre Eltern als Missionare arbeiteten. Sie zog für das College in die USA und hat das Moody Bible Institute in Chicago besucht, wo sie ihren Ehemann kennenlernte. Sie sind seit 22 Jahren verheiratet und haben vier Kinder. Jen lebt in einem Vorort von Chicago, dort ist ihr Ehemann Pastor der Redeemer Fellowship Gemeinde. Jen liebt die Theologie und deren Übertragung ins tägliche Leben.

 

Verwandte Bibelstudie

Es wurde kein Bibelstudium gefunden

Erhalten Sie Benachrichtigungen über neue Blogs

Neueste