Freund der Sünder

Freund der Sünder

„Als nun aber einige der Schriftgelehrten, die zu den Pharisäern gehörten, sahen, dass Jesus mit diesen Leuten aß, sagten sie zu seinen Jüngern: „Warum isst er mit diesem Abschaum?““ – Markus 2,16-17

In Markus 2 beruft Jesus Levi, einen Zöllner (Matthäus ist sein griechischer Name), einer Seiner Jünger zu werden. Levi (Matthäus) lädt Jesus zum Essen zu sich nach Hause ein. Levis Freunde, die Zöllner und Sünder waren wie er selbst, gingen mit und aßen mit ihnen.

Die angesehenen Leute, die mit einem „guten“ Ruf in der Gemeinde, brachten zum Ausdruck, dass sie Jesu Handeln nicht gut hießen. In dem Versuch, Jesu Ruf zu schädigen, titulierten sie Ihn als Freund der Zöllner und Sünder (Matthäus 11,19).

Jesus hätte jeden in Seine Nachfolge berufen können, aber Er entschied sich für eine bunten Haufen einfacher, unerfahrener Sünder, um das Evangelium an die Enden der Erde zu tragen. Einige waren arm und ungebildet, andere, wie Levi (Matthäus) sozial ausgegrenzt, verachtet und gehasst.

In den drei Jahren Seines Dienstes ging Jesus äußerst strategisch zu Werk.

Er wusste, dass Seine Zeit auf der Erde begrenzt war.

Er kannte die Mission, die Gott Ihm anvertraut hatte. Und so entschied Er, aus der Synagoge raus und direkt zu den Sündern hinzugehen, um die zu retten, die Er beauftragt war zu retten.

Diese Strategie machte in den Augen der Welt keinen Sinn. In allen Evangelien gab Sich Jesus mit den von der Gesellschaft Ausgestoßenen ab. Er verkehrte mit Aussätzigen, Ehebrechern, Prostituierten, Lahmen, Kranken und den Armen. Niemand war für Ihn unerreichbar.

Jesus sah die Unsichtbaren, Vergessenen. Er wusste, dass ihre wahre Not ihre Erlösung war.

Was ein Sünder wirklich braucht, ist Gottes Vergebung. Deshalb geht Jesus, Gott der Sohn, Sündern nach.

Viele der Menschen, die Jesus aufsuchten und Ihm nachfolgten, sehnten sich nach der verändernden Kraft, die nur Er geben konnte. Jesus begegnete ihnen voller Mitgefühlt dort, wo sie waren – versklavt von Sünde und unfähig, sich selbst zu retten. Er aß und trank mit Feinden von Gott, damit Er ihnen Seine Botschaft der Versöhnung, das Evangelium sagen konnte.

In dem Moment, in dem wir das Evangelium hören, unsere Sünden bekennen und unsere Hoffnung auf Jesus Christus als unseren Herr und Retter setzen, werden wir als Seine Kinder in Gottes Reich geboren und werden für immer bei Ihm sein (Römer 8,14-15; 9,8 und 1. Johannes 3,1-2).

Jesus lud Sich in das Leben von Sündern uns Außenseitern ein, weil Er getrieben ist von Liebe und Barmherzigkeit.

Gläubige Christen sind aufgefordert, dasselbe zu tun. Wir sollen hinter der Sünde der Menschen die Not nach Heilung sehen und ihnen Jesus, die einzige Heilung für ihre Sünde, bringen.

Jesus möchte, dass wir die Menschen mehr lieben als dort, wo sie im Leben stehen.

Die Ironie von Markus 2 ist, dass es eigentlich die Aufgabe der Pharisäer und Schriftgelehrten gewesen wäre, die Menschen mit Gott zu versöhnen. Aber sie waren zu sehr mit dem Stand der Sünder beschäftigt, dass sie ihre Not nicht anerkannten.

Gibt es Menschen, die deiner Meinung nach Jesu Liebe, Gnade und Vergebung nicht wert sind?

In Gottes Reich hat jeder die Möglichkeit, mit Ihm versöhnt zu werden. In unserem kurzen Leben hier auf der Erde hat jeder Nachfolger Christi den Auftrag, Gottes gute Nachricht von Erlösung und Vergebung mit allen zu teilen, die wir treffen.

Das heißt nicht, dass wir Sünde gutheißen oder uns in Sünde verstricken lassen sollen. Wir ahmen Jesus nach, indem wir Mitleid mit den Verlorenen haben, Kontakt mit ungläubigen Menschen suchen, um ihnen Buße und Umkehr zu Gott, Versöhnung mit Gott anzubieten.

Gottes Auftrag führt dich möglicherweise aus der Gemeinde raus zu Menschen, die nicht in deinen Hauskreis gehen oder deiner sozialen Gruppe angehören.

Vielleicht musst du deine Komfortzone verlassen, um die zu erreichen, die nicht so sind und denken wie du selbst.

Das heißt, wir sollen wie Jesus sein: bereit, Seine Botschaft von Liebe und Mitgefühl in einer feindlichen Umgebung denen zu bringen, die sie nicht hören wollen.

Was für eine enorme Wirkung es in der Welt haben könnte, wenn wir uns entschlössen, unseren Stolz, unsere Behaglichkeit und Angst beiseite zu legen und einfach jeden Tag einem anderen Menschen Jesus zu predigen.

Wen kennst du, der gerettet werden muss?

Was bist du bereit zu riskieren, um diese Person zu erreichen?

Friede und Gnade sei mit dir,

Terria

Terria Moore gehört zum Love God Greatly Ermutiger-Team. Geboren in Georgia lebt sie heute mit ihrem Mann in Virginia. Sie liebt kleine Nickerchen und Oreos und ganz besonders liebt sie Jesus. Sie brennt dafür, junge Frauen für Gottes Wahrheit zu begeistern, dass sie sich daran festhalten. Tagsüber kümmert sie sich unermüdlich um Patienten des örtlichen Militärkrankenhauses, und abends liest sie gern oder schreibt von der Liebe, die Gott in ihr Leben schenkt. So turbulent Terrias Leben auch sein mag, Gott erweist Sich stets als stark und liebevoll. Verbinde dich über Instagram mit ihr.

 

Verwandte Bibelstudie

Es wurde kein Bibelstudium gefunden

Erhalten Sie Benachrichtigungen über neue Blogs

Neueste