Einheit für das Evangelium

 Einheit für das Evangelium

Gottes Botschaft breitete sich immer weiter aus. Die Zahl der Gläubigen in Jerusalem nahm weiter zu und auch viele jüdische Priester schlossen sich dem neuen Glauben an. – Apostelgeschichte 6,7 (NLB)

Ich liebe das Wort Gottes und wie es in seiner Verbreitung von niemandem aufgehalten werden kann. Denn es ist Gottes Kraft, die jeden rettet, der daran glaubt.  Immer noch gibt es überall Menschen, die dieses Wort brauchen um, gerettet zu werden. Das Wort Gottes wird durch Seine treuen Jünger verbreitet, die bereit sind, Sein Wort dorthin zu tragen, wo es noch nicht gehört oder erlebt wurde. Vom Land in die Städte, in Schulen – einfach überallhin.

Das Wort ‚Jünger’ kommt vom griechischen Wort ‚mathetes’, was so viel bedeutet wie ‚Nachfolger’ oder ‚Schüler’. Wir sind Jünger Jesu; wir lernen von Jesus und wir folgen Ihm nach. Gott hat jeden wahren Jünger durch das Wort Gottes bevollmächtigt und der Heilige Geist hilft uns, Seine Liebe und das Evangelium zu denjenigen in unserem Umfeld zu  tragen, die Ihn noch nicht kennen.

Ich habe mich immer gewundert: Warum hat Jesus unter all den Gebeten, die Er vor Seiner Rückkehr zum Vater beten hätte können, ausgerechnet gebetet, dass seine Jünger eins seien, wie Er und der Vater eins sind? Er hat nicht um Reichtum oder Schutz für sie gebeten, sondern Er bat den Vater darum, dass Er sie vereine. Warum? Weil wir als Seine Nachfolger vereint sein müssen, um Seine Liebe in unser Umfeld tragen zu können. Eine Person alleine kann das nicht schaffen oder gleichzeitig überall sein. Wir alle sind Glieder des Leibes Christi mit unterschiedlichen und einzigartigen Aufgaben. Wir müssen im Geist und in unseren Motiven vereint sein, um das Evangelium verbreiten zu können.

Erfüllt mit dem Heiligen Geist und ausgerüstet mit dem Wort Gottes sind wir bevollmächtigt, Jesus überall dorthin zu tragen, wo wirhingehen.

Die Frage, die ich mir nun stelle, ist: Lebe ich in Einheit mit anderen Christen, oder lebe ich im Streit mit ihnen? Bin ich ein leidenschaftlicher Leser des Wortes Gottes? Suche ich danach, täglich zu Seinen Füßen zu lernen? Denn nur dann können die Menschen um uns herum Jesus gehorsam werden. In der heutigen Bibelstelle waren es die Priester, die Jesus nicht kannten; in unsere Situation ist es womöglich ein Vater, eine Mutter, ein Sohn, eine Tochter oder ein Kollege, der Jesus noch nicht kennt.

Vater, ich danke dir so sehr für Deinen Heiligen Geist und Dein Wort, das uns hilft, treue (wahre?) Jünger zu sein. Danke für die heutige Erinnerung aus Deinem Wort, dass wir bevollmächtigt sind. Ich bete für all deine Kinder auf der ganzen Welt, dass sie dieses große Geschenk erkennen und die Macht sehen, die du uns gegeben hast. Wir sind von Dir bevollmächtigt, dein Wort überall dort zu verkünden, wo wir hingehen. Damit wir wahrlich Deine Jünger sind. In Jesu Namen. Amen.

Ebos

 

Verwandte Bibelstudie

Es wurde kein Bibelstudium gefunden

Erhalten Sie Benachrichtigungen über neue Blogs

Neueste