Ein Licht für die Nationen

Ein Licht für die Nationen

In meiner Jugend war „The A-Team“ eine meiner Lieblingssendungen (so viel zu meinem Alter!). Sie handelte von einer Gruppe missverstandener Jungs, die Menschen halfen, die sich an niemanden sonst wenden konnten. Sie schafften immer, was sie sich vorgenommen hatten und wurden am Ende sogar nicht erwischt. Eins der bekanntesten Zitate der Show ist „Ich liebe es, wenn ein Plan aufgeht.“

Im Buch Apostelgeschichte sehen wir, wie Gottes Plan aufgeht, als sich Jesu’ letzte Worte an Seine Jünger zu erfüllen beginnen. Bevor Er sie verlassen hat, lehrte Jesus sie, „ihr werdet seine Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist über euch kommt und dann werdet ihr von mir berichten – in Jerusalem, in ganz Judäa, in Samarien, ja bis an die Enden der Erde“ (Apg. 1,8).

Durch die ganze Apostelgeschichte hindurch sehen wir, wie Gott durch den Heiligen Geist wirkt, selbst in schrecklichen Umständen. In den Kapiteln 1-7 befindet sich die Gemeinde hauptsächlich in Jerusalem. In den Kapiteln 8 bis 12 wird die Gemeinde zunehmend verfolgt, doch auch das Evangelium verbreitet sich zunehmend in ganz Judäa und Samarien. In Kapitel 13 und den darauffolgenden Kapiteln sehen wir, wie sich das Evangelium bis an die Enden der Erde verteilt, als Paulus sich auf seine erste Missionsreise begibt.

Paulus und Barnabas kamen in Antiochia an, und gingen wie so oft zuerst in die Synagoge. Paulus lehrte aus dem Alten Testament, für seine Zuhörer bekannte Worte, aber er erklärte, dass Jesus die Erfüllung dieser Lehre ist. Und jeder wollte mehr darüber hören (Apg. 13,42).

In der folgenden Woche „erschien fast die ganze Stadt, um das Wort des Herrn zu hören“ (Apg. 13,44). Das rief eine erboste Reaktion bei den Juden hervor. Sie wurden „neidisch“, was dazu führte, dass sie Paulus wütend beschuldigten und kritisierten. Tatsächlich folgten die Juden aus Antiochia Paulus und Barnabas 80 Meilen in die nächste Stadt, um sie dort bei der Verbreitung des Wortes Gottes zu stören.

Eifersucht ist ein starkes Gefühl, das uns zum Einen unsere Freude raubt und uns zum Anderen schockierendes Verhalten rechtfertigen lässt. In Jakobus 3,16 werden wir gewarnt, „wo Eifersucht und selbstsüchtiger Ehrgeiz herrschen, führt das in die Zerstörung und bewirkt alle möglichen schlechten Taten“. Bist du manchmal eifersüchtig auf die Gaben von Glaubensgeschwistern, oder wie Dienste in anderen Gemeinden wachsen? Wir können mit Freude oder Eifersucht erfüllt sein – aber nicht mit beidem.

Trotz der Reaktion der Juden ging Gottes Plan weiter, weil Paulus berufen war, ein Licht für die Heiden zu sein. Er zitiert Jesaja 49,6: „Ich habe dich zum Licht für die Völker gemacht, um der ganzen Welt die Erlösung zu verkünden.“ Das erinnert uns daran, dass Gott die Israeliten für sich herausgesondert hatte, um die Nationen zu Ihm zu ziehen. Doch darin versagten die Israeliten kläglich.

Als die Heiden herausfanden, dass Gott Paulus gesandt hatte, um ihnen mitzuteilen, dass das Heil auch für sie gilt, fingen sie an, sich zu freuen und das Wort des Herrn zu loben. Sie waren nicht länger von Gott ausgeschlossen. Das sollte auch uns mit großer Freude erfüllen, und wir sollten darüber jubeln, wie Gottes Pläne selbst uns einschließen, ganz egal, woher wir kommen!

Die Verse 47-49 dieses Kapitels sind ausschlaggebend für Gottes Plan, eine Wende mit seismischen Auswirkungen findet statt. Bis zu diesem Punkt war die Mehrzahl der Gläubigen jüdischer Herkunft. Nun aber kamen hauptsächlich Heiden zum Glauben und die erste Gemeinde mit weitgehend nichtjüdischen Gläubigen entstand. Trotz der offensichtlichen Schwierigkeiten, die diese Gemeinde hatte, waren sie von Freude und mit dem Heiligen Geist erfüllt. Mit dem Wachsen der Gemeinde sollte sich auch das Gleichgewicht verschieben, hin zu immer mehr Gläubigen nichtjüdischer Herkunft.

In diesem Kapitel finden wir zwei unterschiedliche Reaktionen auf das Evangelium. Diejenigen, die das Alte Testament gut kannten und den versprochenen Messias erwarteten, reagierten auf hartherzige Art und Weise. Diejenigen, die weit weniger vom Alten Testament kannten, reagierten mit ganzem Herzen.

Wir werden niemals vorhersagen können, wie Menschen auf das Evangelium reagieren oder wer zum Glauben kommen wird. Gott weiß es. Wir sind dazu berufen, treu die Gute Nachricht zu leben und zu verkünden. Sofern wir die Möglichkeit dazu haben, teilen wir die Wahrheit Gottes mit anderen. Wir werden ein Teil von Gottes Plan, die Enden der Erde zu erreichen, um Offenbarung 7,9 in Erfüllung gehen zu sehen: „Danach sah ich eine riesige Menschenmenge – viel zu groß, um sie zählen zu können – aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen vor dem Thron stehen.“ Wie großartig!

Gottes Plan wird sich erfüllen. Ich bin mir sicher, wir alle können sagen, dass wir es lieben zu sehen, wie Gottes Plan aufgeht! Lasst uns in Freude und in der Kraft des Heiligen Geistes vorangehen, um das Wort Gottes zu verbreiten.

Julie

                              

Verwandte Bibelstudie

Es wurde kein Bibelstudium gefunden

Erhalten Sie Benachrichtigungen über neue Blogs

Neueste