Ein besserer Bund

Ein besserer Bund

Erinnerst du dich an die Geschichte, als Mose auf den Berg stieg und von Gott die Zehn Gebote bekam? Nun, das waren nicht die einzigen Gesetze, die Gott Mose diktierte. In der Zeit, die Mose auf dem Berg Sinai verbrachte, schuf Gott für die Menschen einen Weg, wie sie mit Ihm und miteinander umgehen sollten. Wurden diese Gesetze gebrochen, hatte das Konsequenzen. Dieser Bund basierte auf Werken; er wird oft als „alter Bund“ bezeichnet.

Ein Bund ist eine Vereinbarung, die zwei oder mehr Parteien miteinander eingehen, und es gibt ziemlich harte Strafen, wenn die Vereinbarung ganz oder in Teilen gebrochen wird. Der Bruch eines Bundes wurde nicht selten mit dem Tod bestraft.

Kleiner Zeitsprung ins Neue Testament. Der Autor des Hebräerbriefes erklärt dem jüdischen Volk, dass es nun einen neuen und besseren Bund gibt, weil es unmöglich war, den alten Bund zu halten.

Anfangs waren die Israeliten ganz begeistert von den Gesetzen, die sie bekommen hatten: „Als Mose dem Volk alle Worte und Gesetze des Herrn mitgeteilt hatte, antworteten sie ihm einmütig: „Wir wollen alles tun, was der Herr gesagt hat““ (2. Mose 24,3). Dieser Bund stieg und fiel jedoch mit dem Gehorsam der Menschen, und es brauchte nicht lang, bis sie daran scheiterten. Der alte Bund offenbart Gottes Vollkommenheit, und wegen der Sünde schaffen die Menschen nicht, den Bund zu halten, wie Gott es verlangt.

In Jeremia 31 verhieß Gott, dass Er einen neuen Bund schließen würde. Darauf bezieht sich Hebräer 8,8: „Aber Gott tadelte sein Volk und sagte: „Es wird ein Tag kommen, spricht der Herr, an dem ich einen neuen Bund mit dem Volk Israel und mit dem Volk Juda schließen werde.““ Gott wusste, dass es einen neuen Bund brauchte. Das war für Ihn keine Überraschung, sondern von Anfang an Sein Plan.

Was ist also dieser neue Bund? Der neue Bund wird auch Gnadenbund genannt. Dieser Bund basiert ausschließlich auf Jesu Werk. Auch dieser Bund ist eine Vereinbarung Gottes mit Sündern, aber dieses Mal wird er nicht aus Ungehorsam gebrochen. Jesus sagt, „Ich kümmere mich um alles.“

In Seinem Leben hielt Er Gottes Gesetze vollkommen ein, in Seinem Tod nimmt Er die Strafe für unser Scheitern, Gottes Gesetze zu halten, auf Sich.

„denn das ist mein Blut, das den Bund zwischen Gott und den Menschen besiegelt. Es wird vergossen, um die Sünden vieler Menschen zu vergeben.“ – Matthäus 26,28

Durch Seine Auferstehung, schenkt Er uns die Kraft und den Wunsch, der Sünde zu widerstehen und Gott gehorsam zu sein.

Dieser neue Bund ist besser, weil Jesus besser ist als alles, das vor Ihm kam und auf Sein Kommen hinführte. Dafür können wir jeden Tag aufs Neue dankbar sein, weil wir überhaupt gar nichts tun müssen, um Gottes Zuneigung zu erwirken. Alles aus Gnade, nicht aus Werken.

Die Augen auf Jesus gerichtet,

Jen

 

Verwandte Bibelstudie

Es wurde kein Bibelstudium gefunden

Erhalten Sie Benachrichtigungen über neue Blogs

Neueste