Die Wichtigkeit sich Gottes Taten immer wieder in Erinnerung zu rufen

Die Wichtigkeit sich Gottes Taten immer wieder in Erinnerung zu rufen

Nachdem Paulus sie begrüßt hatte, erstattete er einen ausführlichen Bericht über alles, was Gott durch sein Wirken unter den Nichtjuden vollbracht hatte.  20 Als sie das gehört hatten, lobten sie Gott. Dann aber sagten sie: »Du weißt, lieber Bruder, wie viele Tausend der Juden gläubig geworden sind, und sie alle nehmen das Gesetz Moses sehr ernst.Apostelgeschichte 21:19-20

Paulus ist viel umher gereist. Eine seiner Reisen führte ihn nach Jerusalem, wo er einige Zeit mit Jakobus verbrachte. Während er bei Jakobus und den Ältesten war, bezeugte Paulus von den Dingen, die Gott durch seinen Dienst an den Heiden getan hatte. Ich bin mir sicher, er erzählte von den Umkehrungen, die er gesehen hatte, genau wie von den Bewahrungen und die Versorgung, die er durch Herrn erlebt hatte, als er auf Reisen war und verschiedenen Menschen gedient hatte. Denkt dran: seine Reisen waren nicht immer ungefährlich gewesen (2. Korinther 11, 25-27).

Schon von Anfang an ist das Volk Gottes aufgefordert worden, sich immer wieder an die Taten des Herrn zu erinnern.

Die Aufforderung sich zu erinnern

Gleich nach dem Auszug aus Ägypten, während der Wanderung durch die Wüste, forderte der Herr die Israeliten auf, sich alles was Er für sie getan hatte, immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Sie waren gerade im Begriff das gelobte Land einzunehmen. Gott wusste, dass es leicht fallen würde den Gott, der sie aus der Sklaverei befreit hatte, der sie in der Wildnis bewahrt hatte und sie ins verheißene Land gebracht hatte, zu vergessen.

dann vergesst den Herrn nicht, der euch aus der Sklaverei in Ägypten befreit hat.- 5. Mose 6, 12

In Psalm 77, 11 ermahnt David uns, sich an „die Taten des Herrn“ zu erinnern. Bei dem letzten Abendmahl in Lukas 22, zeigt Jesus Seinen Jüngern, dass es wichtig ist, sich an Seinen Tod auf besondere Weise zu erinnern. Jesus sagte: »Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Tut das zur Erinnerung an mich.« (Lukas 22, 19)

Warum ist die Erinnerung so wichtig?

Es ist von großer Bedeutung, dass wir uns regelmäßig immer wieder daran erinnern, was der Herr für uns und für Sein Volk getan hat. Wir vergessen schnell. Und wenn wir vergessen haben, fangen wir an uns zu beschweren. Wir schauen auf unser Leben und empfinden Gott als unfair, als ob Er unsere Gebete nicht mehr hören würde. Dies führt oft dazu, dass wir uns bemitleiden oder Wut gegen Gott fühlen.

Wenn wir die wunderbaren Taten Gottes in unserem Leben vergessen, sind wir der Meinung wir haben ein Recht auf Seine Gnade und Barmherzigkeit, obwohl wir in der Tat gar nichts verdienen. Alles ist Gnade.

Das Vergessen kann uns auch eifersüchtig auf die Taten, die Gott im Leben unserer Schwestern tut, obwohl wir uns eigentlich mit ihnen freuen sollten.

Wenn wir uns an Gottes Taten aus der Schrift und unserem Leben erinnern, werden wir in unserem Glaubensleben gestärkt. Das Ergebnis vom gestärkten Glauben führt zu Lobpreis, der leichter fällt und Gebete die bereitwilliger fließen. Schlussendlich sind wir besser ausgerüstet den Glauben anderer zu stärken und Gott durch unser Erinnern zu ehren.

Ein guter Weg sich an das, was Gott in unserem Leben getan hat zu erinnern, ist ein Tagebuch zu führen. Schreibe von Zeit zu Zeit auf wie der Herr gewirkt hat; in deinem Herzen, in deinem Leben und im Leben deiner Familie. Lies es dir ab und zu durch, ermahne dich, dass der Herr Seine Kinder nicht vergisst, dann hast du viel wofür du Ihn preisen kannst.

Auf Jesus blickend

Jen

 

Verwandte Bibelstudie

Es wurde kein Bibelstudium gefunden

Erhalten Sie Benachrichtigungen über neue Blogs

Neueste