Das was zählt

Das was zählt

Als Kind kann ich mich daran erinnern, dass eine Freundin einmal zu mir sagte, ich solle nicht mit dem Finger auf sie zeigen. Denn dabei zeigen immer drei Finger zurück zu mir selbst. Ich bin mir fast sicher, dass ich daraufhin ziemlich motzig da stand mit meinen Zöpfen und mich extrem ungerecht behandelt gefühlt hatte. Ich war die selbsternannte Polizei und das oberste Gericht auf dem Pausenhof der Schule. Ich gebe zu, mir ist immer sehr schnell aufgefallen, wenn jemand auf dem Spielplatz geschubste wurde. Nicht ganz so schnell fiel mir auf, dass meine fromme Empörung darüber mindestens ebenso so schlecht war.

Es hat sich seither nicht wirklich viel geändert. Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich mit erhobenem Zeigefinger in der Küche stehe und der Heilige Geist mir zuflüstert: „Lyli, nimm den Finger runter und übe dich in Nächstenliebe.“

Wenn ich viel mehr mit den Verfehlungen anderer beschäftigt bin, als damit sie zu vergeben, dann bin ich fern von Jesu Herzschlag. Dann bin ich kein Stück besser als die Pharisäer einst. Ich bin dazu berufen Menschen in Gnade einzuhüllen und nicht in Verurteilung.

Die Botschaft, die Jesus den Pharisäern in Markus 7 mitgibt, ist von Bedeutung. Auch ich muss diese Botschaft in meinem Leben anwenden. Ich muss diesen „modernen Pharisäer“, der in meinem Herzen wohnt, immer wieder neu vors Kreuz bringen. Ich möchte keine Frau sein, die mit dem Finger auf andere zeigt und meine Schwestern im Glauben in Schande hüllt. Ich möchte die Verletzten hin zu unserem Helfer und Heiland Jesus führen.

Ich will niemals vergessen, dass ich eine Sünderin bin, die aus Gnade errettet ist. Ich muss mich um den Balken in meinem eigenen Auge kümmern, anstatt mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Jesus macht hier eine klare Aussage: meine innere Herzenshaltung spricht viel lauter als mein erster Gedankenimpuls. Ich tauche sonntagmorgens mit meiner Bibel unterm Arm im Gottesdienst auf und sehe dabei extrem heilig aus. Wenn ich aber durch meinen kritischen Blick eine Liste mit persönlichen Beschwerden in meinem Kopf mit mir herrumtrage, dann benötigt mein Herz eine Grunderneuerung.

Um mein Herz immer wieder auf das Wesentliche zu richten, konzentriere ich mich auf folgende 4 Wahrheiten:

  1. Eine altes (englischsprachiges) Kirchenlied trifft es sehr gut: Mein Herz „neigt dazu abzudriften“. Nichts auf dieser Welt ist so hinterhältig und verschlagen wie das Herz des Menschen (Jeremia 17,9). Ich kann meinem Herzen nicht trauen.

 

  1. „Vor allem aber behüte dein Herz, denn dein Herz beeinflusst dein ganzes Lebe“ (Sprüche 4,23) Anstatt mich auf meinen eigenen Verstand zu berufen, muss ich Gott mit ganzem Herzen vertrauen. Denn in Sprüche 3,5-6 steht: „Vertraue von ganzem Herzen auf den Herrn und verlass dich nicht auf deinen Verstand. Denke an ihn, was immer du tust, dann wird er dir den richtigen Weg zeigen.“

 

  1. Ich will beten wie David:  „Gott, erschaffe in mir ein reines Herz und gib mir einen neuen, aufrichtigen Geist.“ Psalm 51,12

 

  1. Ich frage mich täglich: Wem gehorche ich? Ich muss mir die Zurechtweisungen, die ich in Gottes Wort finde, zu Herzen nehmen und meine Ohren für Sein Wort öffnen, anstatt für menschliche Einsichten. (Sprüche 23,12)

 

Die Pharisäer waren Experten, wenn es um das Gesetz ging. Ich bete dafür, dass Gott mir dabei hilft, ein Experte für Seine Liebe zu sein. Ich will andere mit Gottes Augen sehen und mich immer wieder daran erinnern, dass es keine Verurteilung für diejenigen gibt, die durch Jesu Blut reingewaschen sind.

Herr, hilf mir dabei nicht mehr mit dem Finger auf andere zu zeigen. Ich will eine Frau sein, die in Anbetung alle Finger Richtung Himmel zeigt.

Lyli

 Lyli Dunbar liebt es zusammen mit ihrem Ehemann alberne Karaokelieder im Auto zu singen. Sie gräbt gern tief in Gottes Wort mit ihren Mädels und liest oft zwölf Bücher auf einmal. Als Autorin, Rednerin und biblischer Life Coach ist es ihr ein Anliegen, andere zu ermutigen ein entfachtes Glaubensleben zu leben. Du kannst auf lylidunbar.com, Facebook, Instagram oder Pinterest mit Lyli Kontakt aufnehmen und eine Ladung Glaubens-Kraftstoff für deinen Tag abholen.

Verwandte Bibelstudie

Es wurde kein Bibelstudium gefunden

Erhalten Sie Benachrichtigungen über neue Blogs

Neueste