Das Gute nachahmen

Das Gute nachahmen

Ich bin in einer Zeit und an einem Ort aufgewachsen, wo die WWJD? (deutsch: Was würde Jesus tun?)-Armbänder beliebt waren. Es gab damals so viele davon, dass Parodien entstanden und sie schon fast zum Klischee wurden.

Doch im Grunde genommen ist das eine großartige Frage, die man sich in jeder Situation stellen kann. Was würde Jesus tun?

Hätte Er Sich über politische Grenzen hinweggesetzt, um Menschen mit einer anderen Meinung zu lieben? Mit Sicherheit.

Hätte Er zerbrochene Menschen willkommen geheißen und wäre ihnen mit Gnade begegnet, ohne dabei die göttliche Wahrheit der Bibel zu untergraben? Natürlich.

Doch wie leben wir tatsächlich wie Jesus?

  1. Johannes 1,11 sagt uns Folgendes: „Mein lieber Freund, lass dich von diesem schlechten Beispiel nicht beeinflussen. Halte dich vielmehr an das Gute! Denke daran, dass diejenigen, die Gutes tun, Gottes Kinder sind. Diejenigen aber, die Böses tun, kennen Gott nicht.“

 

 

Auf den ersten Blick klingt das relativ einfach, doch die Welt hat eine seltsame Art, Grenzen zu verwischen. Was oberflächlich nett ist, ist nicht zwangsweise freundlich. Hinter dem, was zunächst angemessen erscheint, verbirgt sich möglicherweise Popularität oder politische Korrektheit.

Glücklicherweise (und wie üblich) hilft uns die Bibel weiter.

In Philipper 4,8 heißt es: „Und nun, liebe Freunde, lasst mich zum Schluss noch etwas sagen: Konzentriert euch auf das, was wahr und anständig und gerecht ist. Denkt über das nach, was rein und liebenswert und bewunderungswürdig ist, über Dinge, die Auszeichnung und Lob verdienen.“

Auch Galater 5,22-23 gibt uns Anleitungen, worauf wir unsere Kraft fokussieren können und welche Tugenden der Heilige Geist in unserem Leben hervorbringen kann: „Wenn dagegen der Heilige Geist unser Leben beherrscht, wird er ganz andere Frucht in uns wachsen lassen: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung. Nichts davon steht im Widerspruch zum Gesetz.“

Wir können Gottes Macht, Seine Allmacht oder Seine ewige Gegenwart nicht nachahmen, aber wir haben in Jesus das perfekte Vorbild des Guten – und der Gottgefälligkeit.

C.S. Lewis hat das in seinem Werk „Was man Liebe nennt“ wunderbar beschrieben: „Unser Nachahmen Gottes in diesem Leben – das heißt, unsere bewusste Imitation im Gegensatz zu jeglicher Ähnlichkeit, die Er in unser Wesen gelegt hat – muss ein Nachahmen des menschgewordenen Gottes sein: Unser Vorbild ist nicht nur der Jesus am Kreuz, sondern auch der in der Zimmermannswerkstatt, auf der Straße, unter Menschen, der lauten Forderungen und direkten Konfrontationen, des Mangels an Ruhe und Privatsphäre, der Unterbrechungen. Denn das ist tatsächlich göttliches Leben unter menschlichen Bedingungen und nicht nur ein Abklatsch desselben.“

Wir werden niemals perfekt sein, doch wir sollten dafür kämpfen, beten und üben, Sein wahrer Schüler zu sein.

Möge die Welt durch unser Leben einen Einblick in die Güte unseres lebendigen Gottes und unsere Hoffnung auf den Himmel bekommen.

Sara Lindsey

 

 

Verwandte Bibelstudie

Es wurde kein Bibelstudium gefunden

Erhalten Sie Benachrichtigungen über neue Blogs

Neueste