Bis ans Ende der Zeit

Bis ans Ende der Zeit

 

Hast du dich schon mal die Ablehnung von Menschen erlebt, von denen du dachtest, sie würden dich mit offenen Armen willkommen heißen? Oder du hast eine Nachricht überbracht und eine völlig andere Reaktion erhalten, als du es erwartet hast?

Bei Jesus war das so.

Ich glaube, wir vergessen manchmal, dass Jesus dieselben Enttäuschungen erlebt hat wie wir, nur weil Er ein perfektes Leben (ohne Sünde) lebte. Er wusste, wie es sich anfühlt, von den Menschen abgelehnt zu werden, die Er liebte und die Er zu erlösen kam.

In Markus 6 besucht Jesus seine Heimatstadt. Und möglicherweise erwartete Er ein großes Willkommen, so wie wenn ich nach Hause komme. Ich hatte so sehr gehofft, dass die Leute, die Ihn kannten und liebten, Seine Familie Ihn mit offenen Armen empfangen würden. Aber die Geschichte nahm eine andere Wendung. Da steht, Jesus lehrte und Seine Zuhörer waren beleidigt.

„Weil sie nicht an ihn glaubten, konnte er keine Wunder bei ihnen tun und er legte nur einigen Kranken die Hände auf und heilte sie. Und er wunderte sich über ihren Unglauben. Danach zog Jesus von Dorf zu Dorf und lehrte die Menschen,“ heißt es in Markus 6,5-6.

Jesus konnte wegen ihres Unglauben in Seiner eigenen Heimatstadt keine Wunder vollbringen. Dieselben Leute, die Jesus hatten aufwachsen sehen, lehnten Ihn, den Messias, ab. Er war gekommen, um zu lehren, zu heilen, Wunder zu tun, aber Er konnte nicht wegen ihres Unglauben.

Meine Liebe, die Botschaft des Evangeliums ist heute so skandalös wie damals, als Jesus im Leib auf der Erde wandelte. Sie stößt auf Ablehnung. Wenn der Schöpfer der Welt mit Seiner frohen Botschaft, die Er Selbst verkörpert, auf Ablehnung stößt, müssen wir auch damit rechnen.

So steht es auch in der Bibel:

“Wenn die Welt euch hasst, dann denkt daran, dass sie mich schon gehasst hat, ehe sie euch gehasst hat.“ – Johannes 15,18

„Er wurde verachtet und von den Menschen abgelehnt – ein Mann der Schmerzen, mit Krankheit vertraut, jemand, vor dem man sein Gesicht verbirgt. Er war verachtet und bedeutete uns nichts.“ – Jesaja 53,3

Der Gott, dem wir dienen, kennt den Schmerz nur zu gut, gehasst und verachtet zu werden. Und Er wusste, dass wir wegen Seines Namens denselben Schmerz und dieselbe Ablehnung erfahren würden. In Seinen letzten Worten zu Seinen Jüngern versicherte Er ihnen Seine Gegenwart: „ich versichere euch: Ich bin immer bei euch bis ans Ende der Zeit“ (Matthäus 28,20).

Wenn wir dafür abgelehnt werden, diese skandalöse, gute Nachricht der Erlösung zu verkünden, dürfen wir uns damit trösten, dass Gott dieselbe Ablehnung erfahren hat wie wir. Er kennt die Wunden aus Seiner Heimatstadt, die Wunden, als die Menge schrie, „Kreuzigt Ihn!“ Gott hat uns den Trost Seiner Gegenwart bis ans Ende der Zeit versprochen.

Gott, Immanuel, ist mit uns. Und das ist die gute Nachricht, die wir verkünden. Die gute Nachricht, die Leben verändert. Die gute Nachricht, die rettet.

Also hören wir nicht auf, sie zu verkünden, sie zu lehren und zu teilen, diese skandalöse Geschichte, die Menschen vor den Kopf stößt und rettet. Und dabei wissen wir, dass jede Ablehnung, die wir erfahren, im Vergleich mit der Ablehnung, die Jesus sah, verblasst. Uns tröstet das Wissen, dass Er mit uns ist bis ans Ende der Zeit.

Brittany

Brittany Salmon ist freie Schriftstellerin, Lehrbeauftragte für Globale Studien und lehrt in ihrer Heimatgemeinde. Sie engagiert sich für Waisen und in der Präventionsberatung, und ist Doktorandin am Southeastern Baptist Theological Seminary. In ihrer Freizeit erkundet sie mit ihrem Mann, ihren vier Kindern und dem Familienhund, Mr. Tom Hanks, in ihrer neuen Heimat, Texas. Folge ihr auf Twitter oder Instagram.

 

 

 

Verwandte Bibelstudie

Es wurde kein Bibelstudium gefunden

Erhalten Sie Benachrichtigungen über neue Blogs

Neueste