Anfänge

Anfänge

 

Am Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und öde, finster war es über den Wassern. Und der Geist Gottes schwebte über der Wasserfläche.  – 1. Mose 1,1-2

Das 1. Buch Mose ist das Buch der Anfänge. Im 1. Buch Mose offenbart Sich Gott selbst durch Seine Schöpfung den Menschen und schenkt uns Einblicke in Sein göttliches Wesen. Auch wenn wir Gottes Gedanken oder was Er Sich bei der Schöpfung alles gedacht hat, niemals im Detail erfassen werden, offenbart Er Sich uns doch genau dadurch.

Gott offenbart Sich uns als unser ewiger Gott – als Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist, der schon vor dem Anfang war, als der Ewige.

Gott offenbart Sich uns als der endlose und unfassbare Gott; grenzenlos in Seiner Macht, Weisheit und Erkenntnis. Unser heiliger Gott erschafft und schenkt in Seiner grenzenlosen Macht alles, was wir für Seine göttlichen Ziele mit uns brauchen.

Gott offenbart Sich uns als allwissender und allmächtiger Gott und Schöpfer aller Dinge. Durch Ihn ist alles vollkommen erdacht, geplant und geordnet.

Und schließlich offenbart Gott Sich als unser liebevoller und barmherziger Vater, der uns gütig in Seinen göttlichen Plan vertrauter Beziehung mit uns miteinbezieht.

In Epheser 1,4 heißt es, „Aus Liebe hat Gott uns schon vor Erschaffung der Welt in Christus dazu bestimmt, vor ihm heilig zu sein und befreit von Schuld.”

Am Anfang, als da nur Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist waren, hatte Gott dich und mich schon im Sinn und in Seinem Herzen. Wir sind erwählt!

Bevor Gott die Himmel und die Erde erschuf.

Bevor es eine Welt gab.

Bevor es Menschen gab.

Bevor es Sünde gab.

Bevor Gottes göttlicher Plan für die Welt in Existenz kam, waren wir schon ein Teil davon.

Was macht es doch für einen wunderbaren Unterschied zu wissen, dass wir schon vor der Gründung der Welt von Gott erwählt waren! Das heißt, du und ich waren kein Unfall, Fehler oder nachträglicher Einfall. Du und ich waren in Seinem Sinn und Herzen von Anfang an. Weil Gott uns von Anfang an erwählt hat, spiegeln wir Ihn wieder, wenn wir Ihn an unseren Anfang stellen.

Wir haben die Möglichkeit, uns am Anfang des Tages, unserer Pläne, Beziehungen und Umstände für Gott zu entscheiden. Wir können Gott ins Zentrum unserer Herzen und Gedanken stellen – von Anfang an!

Wenn wir das 1. Buch Mose und den Rest von Gottes Wort lesen, müssen wir immer daran denken, wie Gott uns sieht: als Seine erwählten Töchter und Söhne.

Gott hat uns in Seiner Güte von Anfang an geliebt.

Gott hat von Anfang an in Seiner Barmherzigkeit einen Erlösungsplan für uns gehabt.

Gott hat uns von Anfang an liebevoll einen Sinn und Ziel geschenkt.

Gott hat unseren Platz in Christus für alle Ewigkeit gesichert.

Vor der Schöpfung.

Vor aller Zeit.

Aus grenzenloser Liebe und Gnade hat Gott uns in Christus vor der Erschaffung der Welt erwählt.

Ganz am Anfang.

Friede und Gnade sei mit dir

Terria

Terria Moore gehört zum Love God Greatly Ermutigungsteam. Geboren in Georgia lebt sie heute mit ihrem Mann in Virginia. Sie liebt einen guten Mittagschlaf, Oreos Kekse, aber vor Allem liebt sie Jesus. Sie brennt dafür, junge Frauen für Gottes Wahrheit zu begeistern, dass sie sich daran festhalten. Tagsüber kümmert sie sich unermüdlich um Patienten des örtlichen Militärkrankenhauses, und abends liest sie gern oder schreibt von der Liebe, die Gott ihr liebevoll in ihrem Leben gezeigt hat. So turbulent Terrias Leben auch ist, Gott erweist Sich stets als stark und liebevoll. Nimm über Instagram mit ihr Kontakt auf.

Verwandte Bibelstudie

Es wurde kein Bibelstudium gefunden

Erhalten Sie Benachrichtigungen über neue Blogs

Neueste